A/B Testing

A/B Testing

Um ausgewählte Optimierungsvarianten gegeneinander zu testen, hat sich in Agenturen  das A/B Testing (oder auch Split-Testing) etabliert. Die Idee dahinter ist bestechend einfach: Sie erstellen 2 Versionen einer zu optimierenden Seite (bspw. einer Landingpage für den Produktverkauf) und lassen diese beiden Versionen für eine bestimmte Zeit im „livebetrieb“ laufen. Es wird zufällig ausgewählt, welche der beiden Varianten ein Besucher der Website sieht. 

Nach Ablauf des Testzeitraums kann ausgewertet werden, welche der beiden Varianten eine höhere Conversion-Rate aufweist. Die bessere Version wird umgesetzt, dann kann mit dem nächsten Test begonnen werden. Das kontinuierliche Testen und Optimieren Ihrer Website, steigert Ihre Conversion-Rate und damit auch den Erfolg Ihrer Website. 

Man kann A/B Tests nicht nur für die Optimierung der Conversion Rate nutzen. Man kann die Splittests für jede Art von Optimierungsvorhaben nutzen, in dem mehrere Varianten gegeneinander getestet werden. Bspw. für bezahlten Google-Ads Kampagnen, E-Mail Marketing unnd mehr. Auch im Bereich der Nutzerfreundlichkeit und des UI/UX Design macht es Sinn auf A/B Tests zurück zu greifen, um die funktionalen und/oder ästhetischen Bereiche einer Website stetig zu verbessern.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, benötigt man allerdings auch eine ausreichend große Nutzerzahl. Je nach größe der Veränderung, hat sich ein Richtwert von mind. 1.000 Besuchern innerhalb von 4 Wochen ergeben. Hier gilt allerdings: Mehr ist besser.

A/B Tests können Sie mit Hilfe von Tools umsetzen. Zwei gängige Tools sind:

  • Google Optimize
  • Optimizely
 
Die beiden Tools funktionieren recht ähnlich. Nachdem das Tool in die Website integriert wurde, können Sie in einem Editor bestimmte Elemente  zur Änderung auswählen, ändern und gegen die Originalvariante als A/B Test laufen lassen. Die Ausspielung der Varianten kann z. B. nach Zielgruppensegment und Endgerät geplant werden. 
Die Tools helfen auch bei der Messung, Analyse und Auwertung der Daten. 
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