Was ist eigentlich Keyword Recherche?
Eine gründliche Keyword Recherche ist essenziell für den Aufbau einer guten Webseite. Doch was genau ist eigentlich ein Keyword, was macht man bei einer Keyword Recherche und wofür sind gut recherchierte Keywords überhaupt wichtig? Mit diesen Fragen möchte ich dich nicht alleine lassen und erkläre dir im Folgenden die Grundlagen, die du rund um die Keyword Recherche wissen solltest.
Table of Contents
Das Keyword als SEO-Basis
Die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Keyword“ bedeutet „Stichwort“ und ist zunächst ganz allgemein gehalten. Wenn ich mit dir aber über Keywords spreche, meine ich nicht irgendwelche Stichpunkte, sondern wir betrachten den Bereich der webseitenrelevanten SEO-Keywords. Hierbei handelt es sich um die Suchbegriffe, die du in die Suchmaschinen eingibst, wenn du nach bestimmten Inhalten oder Fragestellungen suchst.
Suchmaschinenoptimiert ist ein Keyword dann, wenn es deine Webseite in den Suchmaschinenergebnissen, den sogenannten SERPs, möglichst weit nach vorne bringt.
Damit deine Webseite von anderen Internetusern gefunden werden kann, musst du einen starken Fokus auf die Keyword-Auswahl legen. Aber wie erkennst du, welche Keywords häufig gesucht werden und dich somit weit nach vorne bringen?
Kurz oder lang? Unterschiedliche Keyword Arten
Bevor wir uns mit der Recherche befassen, betrachten wir noch kurz, welche Arten von Keywords es im SEO überhaupt gibt. Unterschieden wird hier grob in Short-, Mid- und Longtail-Keywords.
Die Shorttail-Keywords sind die kürzeste Variante der Suchbegriffe. Es handelt sich hierbei um lediglich ein Wort, wie zum Beispiel „Keyword“. Ein Midtail-Keyword könnte sein „Keyword Recherche“, während die längste Variante das Longtail-Keyword „Keyword Recherche professionell beauftragen“ lauten könnte. Je länger die Keyword-Kombination ist, desto geringer ist die Konkurrenz in den SERPs, allerdings müssen Sie auch mit einer niedrigeren Conversion-Rate, also dem Verhältnis von Webseitenklicks zu Käufern, rechnen. Am besten ist es, wenn Sie Ihr Haupt-Keyword kurz halten und aus Ihren Oberthemen auswählen.
Passende Haupt-Keywords finden Sie durch eine gut strukturierte Keyword Recherche.
Erstellen eines Masterplans: die Keyword Recherche
Eine Keyword Recherche ist die Nachforschung nach den perfekten Schlüsselbegriffen für Ihre Webseitentexte. Mit der gründlichen Suche nach den passenden Schlagworten versuchen Sie herauszufinden, was Ihre potenziellen Kunden in den Suchmaschinen eingeben, um auf Angebote wie das Ihre zu stoßen. Die Ergebnisse der Recherche machen Sie sich dann zunutze, indem Sie die Keywords nach einem bestimmten Muster auf Ihrer Webseite einfügen. Gut recherchierte Keywords geben Gerüst und Richtung der Webseite vor.
Was bringt die Keyword Recherche im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung?
Eine gute Keyword Analyse ist die Basis Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Schaffen Sie es, die richtigen Begriffe zu finden und auf Ihrer Webseite einzubauen, gelangen Sie auf den Suchergebnisseiten weit nach vorne und lassen bestenfalls die Konkurrenz hinter sich.
Doch mit gründlich ausgewählten Keywords können Sie nicht nur Ihre SERP-Platzierung verbessern, sondern profitieren auch von weiteren Effekten:
- Sobald Sie wissen, nach welchen Keywords Ihre Kunden suchen, verstehen Sie deren Wünsche und Probleme besser. Das gewonnene Wissen hilft Ihnen ähnlich wie eine professionelle Marktanalyse.
- Sobald Sie wissen, nach welchen Keywords Ihre Kunden suchen, verstehen Sie deren Wünsche und Probleme besser. Das gewonnene Wissen hilft Ihnen ähnlich wie eine professionelle Marktanalyse.
Wie funktioniert eine Keyword Recherche?
Bevor Sie mit der Recherche nach Ihren Keywords starten, benötigen Sie eine genau bestimmte Kundenstruktur und Zielgruppe, denn nur dann können Sie diejenigen Stichpunkte und Fragestellungen herausfinden, die diese Gruppe beschäftigt. Haben Sie eine feste Kundengruppe vor Augen, kann die Keyword-Suche losgehen:
- Zunächst erstellen Sie eine Liste mit Themen, um die Ihre Keywords sich drehen können. Versetzen Sie sich dafür in Ihre Kunden hinein: Was treibt diese um? Mit welchen Fragestellungen und Problemen beschäftigen sie sich? Welche Inhalte könnten sie interessieren?
- Auf Basis dieser Themenliste gehen Sie weiter zur Keywordfindung. Hierfür sind spezielle Keyword-Tools oder auch die Suggest-Funktionen von Google oder anderen Suchmaschinen sinnvoll.
- Haben Sie viele mögliche Schlüsselbegriffe gefunden, dann beginnen Sie, diese zu sortieren und Ihre Hauptkeywords herauszusuchen.
- Damit die Textgestaltung nicht zu einseitig wird und rein suchmaschinenoptimiert klingt, benötigen Sie im Weiteren ein Cluster aus Haupt- und Nebenkeywords. Der Einsatz von Nebenkeywords unterstützt außerdem Ihre Suchergebnisplatzierung.
- Vergessen Sie nicht, Ihre Keywords auch nach Veröffentlichung regelmäßig zu kontrollieren: Haben Sie sich für die richtigen Begriffe entschieden? Sprechen Sie wirklich die gewünschte Zielgruppe an? Für welche Ihrer Begriffe ranken Sie am besten?
Die Keyword Recherche in professionelle Hände geben
Die Suche nach den perfekten Keywords ist äußerst komplex und für den Laien nicht immer durchschaubar. Dabei ist sie das Grundgerüst für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite und entscheidet maßgeblich über den Erfolg Ihres Internetauftritts.
Eine vollständige Keyword Recherche kann dabei mehrere Tage in Anspruch nehmen.
Sie haben nicht die Zeit dazu oder das Thema Keyword Recherche ist Ihnen noch nicht ganz klar? Dann sind wir als professionelle Agentur gerne Ihr Ansprechpartner!
Wie eine Zusammenarbeit mit uns aussehen könnte?
- Wir sprechen mit Ihnen ausgiebig über Ihre Branche, Ihre Produkte und die Ziele, die Sie mit Ihrer optimierten Webseite erreichen wollen. Was wissen Sie über Ihre Kunden? Wie und worüber sprechen Sie mit diesen?
- Anschließend kümmern wir uns um die Recherche Ihrer Keywords unter Berücksichtigung aller relevanten SEO-Aspekte. Unsere Ergebnisse stimmen wir regelmäßig mit Ihnen ab, um zu klären, was Ihnen besonders wichtig ist.
- Aus den analysierten Schlüsselbegriffen ergeben sich auch die weiteren Keyword- und SEO-Strategien, die wir selbstverständlich mit Ihnen besprechen.
- Während des Prozesses sind wir stets für Ihre Fragen und Ihren Input offen, damit das Ergebnis ganz auf Sie persönlich zugeschnitten ist.